Evangelische Allianz

Die Deutsche Evangelische Allianz ist ein Netzwerk. Evangelische Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinschaften sind darin vernetzt.

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bürglein pflegt eine geschwisterliche Beziehung zur Landeskirchlichen Gemeinschaft in Bonnhof und zur Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Heilsbronn.

Zwei größere Ereignisse im Jahr werden von den drei Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Bürglein, Heilsbronn und Weißenbronn mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft Bonnhof und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Heilsbronn gemeinsam vorbereitet und durchgeführt:

1. Die Allianzgebetswoche zu Beginn des Jahres

Wir treffen uns eine Woche lang reihum zu einem Gebetsabend, der von der jeweiligen Gemeinde vorbereitet wird. Zum Abschluss wird ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Aus diesem Miteinander ist eine weitere Frucht erwachsen: gemeinsamer Gottesdienst am Pfingstmontag in der Hohenzollernhalle von Heilsbronn.

2. Den Gottesdienst an Christi Himmelfahrt feiern die Kirchengemeinde und die Landeskirchliche Gemeinschaft Bonnhof traditionell gemeinsam.

Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. (Epheser 4, 3-6)