Kerowagi - Papua Neuguinea

Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 in Nürnberg besuchten zwei Gäste, Joe Wack und Boting Goiye, aus dem Dekanat Kerowagi den Kirchentag und ihre Partnergemeinde Bürglein. Das war durch die Unterstützung von Mision eine Welt in Neuendettelsau möglich.
Gäste aus Kerowagi / PNG mit dem Partnerschaftskreis der Gemeinde
Bildrechte Bastian Frank

Delegation aus Kerowagi in Bürglein

Am 10.6.2016 kam die Delegation aus Kerowagi wohlbehalten und planmäßig an. Beim 12-Uhr-Läuten wurde sie von der Partnerschaftsgruppe in der Johanneskirche Bürglein begrüßt.

Nach einer kurzen Dankandacht gab es im Gemeindehaus ein gemeinsames Mittagessen.

Fünf Gäste aus Kerowagi kommen

Es sind dies: Dekan Geoffrey Koane, Pfarrer Steven Kindi, Gesundheitsberater Mux Peter, seine Mutter und Frauenbeauftrage Dapene Peter Kamb sowie die Gesundheitsberaterin Lyna Gene.

Sie weilen von 10. Juni bis 6. Juli bei uns und bekommen ein umfangreiches Bildungsprogramm geboten.
Schon jetzt können Sie sich einige Termine vormerken:
12.6., 9:30 Uhr: Grußwort der Gäste im Festzelt in Böllingsdorf
14.6., 19:30 Uhr: Begegnungsabend mit den Gästen im Gemeindehaus Bürglein
19.6., 10:00 Uhr: Familiengottesdienst in der Johanneskirche Bürglein
21.6., 19:30 Uhr: Themenabend mit den Gästen "Familienberatung im Hochland von Papua Neuguinea" im Gemeindehaus Bürglein
3.7., 9:00 Uhr: Gottesdienst mit den Gästen in der Johanneskirche Bürglein
3.7., 10:10 Uhr: Mini-Gottesdienst im Gemeindehaus mit den Gästen
4.7., 19:30 Uhr: Abschiedsabend im Gemeindehaus

Mux Peter ist einer der wichtigsten Kontaktpersonen auf Seiten unserer Partner.

Gemeindepartnerschaft mit dem Dekanat Kerowagi

2010 wurde die Partnerschaft zwischen der Kirchengemeinde Bürglein und dem evangelisch-lutherischen Dekanat Kerowagi in Papua Neuguinea gegründet.

Zur Vorgeschichte: Pfarrer Berthold Hager arbeitete von 1958 bis 1974 als Missionar auf der Hochlandstation Kerowagi im Chimbu-Gebiet mit 36 Dörfern in einem Umkreis von 30 km. Am 5.10.1963 konnte er einen Kirchenneubau in Kerowagi einweihen. Die Verbindung nach Kerowagi riss in der Familie Hager nicht ab.

2010 reiste der Sohn Gerhard Hager mit zwei Gemeindegliedern aus Bürglein nach Kerowagi. Die Besuchergruppe wurde sehr herzlich empfangen und als kirchliche Delegation wahrgenommen. Sehr groß war der Wunsch nach einer Partnerschaft mit einer Gemeinde in Deutschland. Eine entsprechende Partnerschaftsfahne wurde kurzfristig bemalt und Partnerschaftbäume wurden gepflanzt.

Nach der Rückkehr von dieser Reise beriet sich der Kirchenvorstand mit Vertretern von Mission EineWelt in Neuendettelsau und beschloss, der Bitte aus Kerowagi zu entsprechen.
Ein Partnerschaftsausschuss wurde gegründet unter der Leitung von Gerhard Hager. Seitdem findet ein reger Informationsaustausch statt, Partnerschaftssonntage werden mit einem Gottesdienst begangen, die Gemeinden beten füreinander.

Die bereits bestehende Partnerschaft zwischen dem Dekanat Windsbach und dem Dekanat Laulu (ELC-PNG) wird von der Kirchengemeinde Bürglein wie bisher weiter unterstützt.

2015 wurde die Kirche in Kerowagi in Eigenleistung renoviert. Bäume, die Pfarrer Hager einst auf dem Kirchengelände gepflanzt hatte, wurden dazu gefällt und verarbeitet.

Taufe des Häuptlings Dindongo, der 15.1.2.1972 sein linkes Auge durch einen Pfeil verlor.

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus. (Paulus an die Galater 3, 26-28)